Auspuff 2.0
Was mich schon immer geärgert hatte war die Position des Schalldämpfers unter dem Rahmen. Beim Dünenfahren kam es immer wieder vor, dass der Topf auf dem Dünenkamm aufsetzte und die Krümmerrohre heraussprangen. Dann musste ich am nächsten Morgen, während der Rest der Truppe entspannt am Frühstückstisch saß, die Rohre wieder montieren. Das sollte anders werden.
Nach reiflichem Überlegen wurde der Schalldämpfer durch zwei einzelne, wesentlich flachere, ersetzt und diese hinter dem Führerhaus auf dem Rahmen platziert.
Die Schalldämpfer sind aus dem Standardprogramm von Dinex, auch die Rohre, Winkel, etc. sind dort zu bekommen. Die Konsole für die Schalldämpfer besteht aus drei Querstreben, wobei nur die beiden vorderen mit dem Rahmen verschraubt sind. Die hintere Strebe ist auf Silentgummis auf dem Rahmen gelagert. Die Längsstreben sind mit den Querstreben nur verschraubt, so ist maximale Beweglichkeit auch bei extremer Verschränkung gegeben. Die Töpfe selbst sind noch einmal auf sechs Silentgummis gelagert. Hier die Seitenansicht. Die Konstruktion der Abgasleitung von der Motorbremsklappe aus nach hinten. Die Edelstahlflexschläuche haben sich schon an Felix 170D11 bewährt und sind gegenüber Standardflexschläuchen auch dicht. Die Abgasrohre wurden nach oben gelegt. Keine Frage des Aussehens sondern ganz einfach: ich sitze beim Reifenfüllen und anderen Wartungsarbeiten nicht mehr im Abgas – sehr angenehm.