Anzeige der Lichtmaschinenlast mit Hilfe des Signals am DFM-Anschluss des Multifunktionsreglers

Wegen eines Lagerschadens musste ich meine Lichtmaschine reparieren, oder tauschen. Ich habe mich für einen Tausch entschieden und eine neue Lichtmaschine mit Multifunktionsregler (MFR) gekauft. Diese Lichtmaschine verfügt über einen Anschluss „DFM“ Dynamo-Field-Monitor, über welchen die Belastung der Lichtmaschine gemessen werden kann. Das Signal ist ein PWM-Signal mit ca. 400Hz. Die Belastung ist dabei umgekehrt proportional zum Tastverhältnis und kann relativ einfach mit einem Voltmeter angezeigt werden. Hier gibt es eine Berufsschulinfo von Bosch zum Thema MFR.

Signal an DFM (Quelle: Bosch Berufsschulinfo 2003/2):
DFMSignal
Schaltplan der Lichtmaschine (Quelle: Bosch Berufsschulinfo 2003/2):
SchaltungLima
Das DFM-Signal muss zur Anzeige mit dem Voltmeter integriert werden. Die Schaltung unten erledigt das.

Über den Schalter S1 kann zwischen Ladespannungsanzeige und Lastanzeige gewechselt werden, so kann ein eventuell schon vorhandenes Voltmeter auch zur Lastanzeige genutzt werden. Da das DFM-Signal invertiert ist, zeigt eine kleine Spannung am Voltmeter hohe, eine große wenig Last an. Die Kapazität von C2 ist abhängig vom Innenwiderstand des Voltmeters. 1μF sind für einen Innenwiderstand von 2MΩ ausreichend. Bei 15kΩ reichen 10μF.

Mit Hilfe einer Simulation kannst Du selbst den optimalen Wert für C2 abhängig vom Innenwiderstand seines Voltmeters bestimmen. In der Simulation ist das Voltmeter R2.

Das Simulationsprogramm LTSpice® gibt es hier.

Und hier die Simulationsdatei.

Schaltung2

Der Anschlussstecker am MFR-Regler (Quelle: Bosch Berufsschulinfo 2003/2):
Regler
Einen passenden Anschlussstecker gibt es bei Bosch nicht zu kaufen. Nach längerer Recherche habe ich dann folgende Bestellnummern gefunden mit denen die Teile an der Sterntheke zu bekommen waren:
    • Gehäuse A 020 545 1726 x1
    • Abdeckung A 001 5454 5803 x1
    • Steckerpin A 015 548 7826 x5

Alternativ:

Die Belegung des Steckers:

    • 1 -> W, Klemme W (Drehzahlsignal)
    • 2 -> L, Klemme 61 (Ladekontrolle)
    • 3 -> 15, Klemme 15 (über Zündschloss geschaltete 24V)
    • 4 -> S, Sense (zur Messung der Batteriespannung direkt an der Batterie)
    • 5 -> DFM (Dynamo Field Monitor)

Eventuell ist der Pin 5 im Steckergehäuse verschlossen. Das Gehäuse muss zur Abnahme des DFM-Signals deshalb noch nachbearbeitet werden. Aufbohren mit einem 3mm Bohrer genügt. Der Buchsenkontakt sollte dann eingeklebt werden.

Wichtig: Anschluss 3 (Klemme 15) muss bei Nutzfahrzeugreglern, wie im Schaltplan der Lichtmaschine gezeigt, angeschlossen werden. Sonst liefert die Lima keinen Strom.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner