Abdichten der Vorderachse 170-23 ANW

Die Dichtungen, die das Planetengetriebe zur Nabe hin abdichten, mussten getauscht werden. IVECO kann diese nicht mehr liefern, in den USA sind sie aber im Teilehandel verfügbar.Die Dichtung besteht aus dem Dicht- und einem Laufring. Vorsicht bei anderen Angeboten, die durch Suche nach der IVECO Teilenummer 2475977 gefunden werden! Wenn diese Teile nicht original IVECO Ersatzteile sind, passen sie wahrscheinlich nicht. Ich hatte zuerst versucht ein Alternativteil zu verbauen (TOKEZ 700002), der Ring passt zwar in die Nabe, aber nicht auf den Zwischenring, weil die abgesetzte Gehäusehälfte einen zu großen Außendurchmesser hat.

IMG 0346

Beide Teile sind über finditparts.com zu beziehen.

STEMCO

Außerdem werden noch Speedi Sleeves für die Reparatur der Laufflächen auf den Antriebswellen benötigt:
2x CN99259
2x CN99215

Sleeves

Die Antriebswellendichtungen wurden auch getauscht und die Laufflächen auf der Welle mit den Speedi-Sleeves repariert. Herausforderung dabei: die Montagewerkzeuge die mitgeliefert werden, sind nicht zu gebrauchen, da viel zu kurz. Für die nabenseitige Welle kann ein Adapter aus Holz mit einer Billig-Lochsäge aus dem Baumarkt gebaut werden. Ein Rohr mit entsprechendem Innendurchmesser und passender Länge wird auch benötigt. 63er PVC Rohr z.B. Für die andere Seite kann man ein HT-Rohr DN70 verwenden, wenn man passende Unterlegscheiben hat, oder ein Adapter mit der Stichsäge aus einer Holzplatte schneiden.

Explosionszeichnung

Simmeringe 17 und 21:

21->IVECO 4459442:

55x72x12/21 -> CORTECO 19033365B

BASL 55x72x12

17->IVECO 4459443:

66,67×92,2×12,7 -> CORTECO 19035773B

BA 66.68×88.9×12.7 + Buchse 92,2×88,9×21

BA 66.67×85.72×9.52 + Buchse 92,2×85,72×21

BASL 66,67×88,9×12,7  + Buchse 92,2×88,9×21

23->IVECO 126880:

INA NK 55/35 55x68x35

Blau sind die Teile, die getauscht werden müssen
Rot sind die im Text referenzierten Teile
Grün sind Anmerkungen
Demontage und Reparatur:
ACHTUNG diese Anleitung ist sicher nicht perfekt und erfordert technischen Sachverstand.
Wenn hier nicht sauber gearbeitet wird, besteht erhebliche Gefahr, z.B. ein Rad zu verlieren, oder ,wegen verölter Bremsbeläge, die Bremswirkung!
Die Umsetzung erfolgt ausdrücklich auf deine eigene Verantwortung!
    • Auto sicher, auf ebener Fläche, Lenkung in Geradeausstellung, abstellen und die Räder der Hinterachse mit Unterlegkeilen sichern.
    • Vorderachse einseitig anheben und sichern.
    • Rad demontieren.
    • Bremsleitungen lösen, an der Verteilung und an den Bremszylindern
    • Bremstrommel mit Schrauben in den Gewindelöchern außen abdrücken
    • Federn der Beläge aushängen
    • Beläge abnehmen (vorher oben/unten und vorne markieren)
    • Drei Inbus-Schrauben (122) im Planetenträger (67, 120° versetzt zwischen den Radbolzen) lösen.
    • Eine Wanne unter die Nabe stellen, beim nächsten Schritt läuft Öl aus.
    • Mit einem flachen Meißel den Planetenträger (67) von der Nabe (52) trennen und abnehmen.
    • Antriebswelle am Kreuzgelenk von der Achse her in die Nabe drücken, den Ring (62) am äußeren Ende der Antriebswelle nach innen schieben. Die beiden “Halbmonde” (63) fallen heraus.
    • Anlaufscheibe (146) und Sonnenrad (117) entfernen
    • Madenschraube aus der Mutter (139) entfernen
    • Mutter (139) lösen. Das geht mit einer großen Wasserpumpenzange, deren Griff zwischen den Radbolzen liegt.
    • Hohlradträger (116) entfernen und sofort inklusive Lager (57) in eine Folie wickeln und beiseite legen
    • Radnabe (52) vom Achsschenkel (124/149) ziehen
    • Mit einem Winkelmontiereisen den alten Wedi (50) aus der Radnabe (52) hebeln (Achtung, den Hebel nur auf dem Innenring des Lagers (51) und nicht auf dem Käfig abstützen!)
    • Neuen Dichtring mit einem Stück Hartholz rund um den äußeren Rand vorsichtig einschlagen und die Dichtflächen mit Mehrzweckfett bestreichen
    • Nabe (52) mit Folie versiegeln und beiseite legen
    • Den Laufring des Dichtrings (ist nicht in der Zeichnung zu sehen) auf der Zwischenlage (48) erhitzen und mit einem Schraubendreher, oder Montierhebel abdrücken
    • Neuen Laufring auf eine Stahlplatte legen und rundum gleichmäßig erhitzen
    • Laufring auf die Zwischenlage schieben und nach dem Abkühlen mit Mehrzweckfett bestreichen
    • Spurhebel (36/37 und 33/28) lösen und mit einem breiten flachen Meißel zwischen Spurhebel und Nabe die Achsschenkelbolzen austreiben. Die Spurstange kann befestigt bleiben.
    • Achsschenkel abnehmen
    • Wedi (21) aus dem Achsschenkel entfernen
    • Einbauraum des Dichtrings mit Bremsenreiniger reinigen und Dichtring außen mit Dichtmittel bestreichen
      Achtung, oben im Einbauraum ist die Entlüftung, diese darf nicht abgedichtet werden!
    • Neuen Dichtring mit einem Stück Hartholz rund um den äußeren Rand vorsichtig einschlagen und die Dichtflächen mit Mehrzweckfett bestreichen
    • Antriebswelle aus der Achse ziehen
    • Wedi (17) aus der Achse entfernen
    • Einbauraum des Dichtrings mit Bremsenreiniger reinigen und Dichtring außen mit Dichtmittel bestreichen
    • Neuen Dichtring mit einem Stück Hartholz rund um den äußeren Rand vorsichtig einschlagen und die Dichtflächen mit Mehrzweckfett bestreichen
    • Speedi-Sleeves auf die Antriebswelle auftreiben
    • Wichtig ist die Sleeves richtig zu positionieren, damit die Dichtflächen mittig auf den Sleeves laufen!
      Man kann auf der Welle sehen, wo die Lager gelaufen haben. An der Achse, bzw. am Achsschenkel,  den Abstand von der Außenkante der Laufrollen des Lagers bis zur Dichtlippe des neuen Dichtrings messen und auf der Antriebswelle den Abstand vom Laufbild des Lagers aus auftragen. Dort muss dann die Mitte des Sleeves sein.
    • Den Montagering der Sleeves nach dem Auftreiben entfernen
Montage:
    • Achtung, die Trägerplatten der Achsschenkelbolzen müssen an den Planflächen auf Beschädigungen durch das Austreiben überprüft werden. Wenn sich dort Unebenheiten gebildet haben, müssen diese vor der Montage mit einer Feile wieder geplant werden!
    • Einen Lappen unten in die Achsfaust legen, um die Lauffläche der Antriebswelle zu schützen
    • Laufflächen der Antriebswelle mit Getriebeöl einschmieren und Antriebswelle in die Achse einstecken.
    • Durch Drücken auf das Kreuzgelenk die Welle innen anheben und in das Differenzial einführen.
    • Achsschenkel in Position bringen und von einer zweiten Person die Antriebswelle halten lassen.
    • Achsschenkel über die Antriebswelle schieben
    • Achsschenkel in die Achsfaust einsetzen den oberen Ring (90) von einer zweiten Person einschieben lassen und den oberen Achsschenkelbolzen einschlagen
    • Zwischenring und O-Ring (31, 32) zwischen Unterteil Achsschenkel und Achsfaust einschieben, ein zweite Person hält den Achsschenkel unten in Position
    • Ring und Haltering (45, 46) von unten in den Achsschenkel einstecken
    • Unteren Achsschenkelbolzen einschlagen
    • Schrauben und Gewinde für die Achsschenkelbolzenbefestigung gründlich von alter Schraubensicherung reinigen
    • Achsschenkelbolzen mit neuer Schraubensicherung (Loctite) verschrauben
    • Radnabe auf den Achsschenkel aufstecken
    • Hohlradträger mit dem Lager aufstecken
    • Radlager mit der Mutter (139) festziehen, bis die Nabe sich von Hand nicht mehr drehen lässt
    • Mutter wieder lösen und das Schleppmoment korrekt einstellen! (8-10Nm)
    • Mutter mit der Madenschraube sichern!
    • Zwischenring (146) und Sonnenrad (117) aufstecken
    • Antriebswelle von der Achsseite her ganz in die Nabe drücken
    • Ring (62) aufstecken, Halbmonde (63) in die Nut der Welle stecken und die Antriebswelle Richtung Achse schieben.
    • Planetensatzträger mit neuer Dichtung (65) und Dichtmasse montieren
    • Wenn der Planetendeckel (73) undicht ist, Deckel abnehmen und neue Dichtung mit Dichtpaste einsetzen. Neue Kupferdichtringe an der Ablassschraube einsetzen. Schrauben und Gewinde mit Bremsenreiniger fettfrei machen und mit Dichtpaste bestreichen.
    • Kontermutter der Zentralschraube (110) lösen, Zentralschraube ausdrehen und einen neuen Kupferdichtring einsetzen. Kontermutter und Zentralschraube reinigen und mit Dichtpaste bestreichen.
    • In den Deckel einschrauben, bis sie schwer geht. Eine Umdrehung zurück drehen und kontern. (0,5-1mm Spiel)
    • 0,75l SAE 90 auffüllen
    • Dichtheit prüfen
    • Bremsbeläge in der vorher markierten Position einsetzen
    • Federn der Beläge einhängen
    • Bremstrommel montieren
    • Bremsleitungen montieren
    • Bremse einstellen
    • Rad montieren
    • Vorderachse absenken und auf der anderen Seite wieder von vorn anfangen

Es empfiehlt sich nach einer Probefahrt von 50km noch einmal die Bremse zu öffnen und die Dichtheit der Nabe zu prüfen, sowie das Radlagerspiel (Schleppmoment) zu kontrollieren.

Wenn alles in Ordnung ist, nach weiteren 50km das Nachziehen der Radmuttern nicht vergessen und die nächsten 300.000km mit dichter Achse unterwegs sein.

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