Es werde mehr Licht

Neue Frontscheinwerfer für den Magirus.

Mein Auto hatte schon H4-Scheinwerfer, aber im Vergleich zu modernen Fahrzeugen ließ das Licht doch zu wünschen übrig. Von Hella gibt es Modulscheinwerfer, die man beliebig kombinieren kann. So habe ich ein wenig in den Katalogen geblättert und neue Scheinwerfer entworfen. Mit Reinigungsanlage und einer Acrylschutzscheibe gegen Steinschlag. Ziel war es, die vorhandenen Halterungen weiter zu verwenden.

Der gezeigte Scheinwerfer sollte für das Lochbild der folgenden Vergleichsnummern passen:

Hella: 1AG 003 434-137, BOSCH: 0 301 017 339, MAG: 710301017339, MAN: 8125101-6275, Hella: 1EF 354 340-021 (elektr. LWR)

Benötigte Tiefe: 19cm hinter der Basisplatte.

Es sind zwei Fern- und ein Abblendscheinwerfer je Modul realisiert. Der Aufbau ist ein Sandwich aus Basisplatte, Abdeckung und Steinschlagschutz, das mit Abstandsbolzen und Schrauben montiert wird. Dahinter sind noch LWR und Scheibenwischermotor angebracht. Die Reinigungsanlage wurde mit PKW-Wischermotoren ausgestattet. 12V stehen in meinem Fahrzeug zur Verfügung und die Preise für 24V-Motoren sind wirklich exorbitant. Die Motoren benötigen sehr lange Antriebsachsen. Der Volvo 850 hatte solche Motoren, deshalb habe ich die ausgewählt. Die Wischerblätter und Arme sind ebenfalls von diesem Typ. Da mein Fahrzeug nach dem 01.01.1992 erstmals zum Verkehr zugelassen wurde, muss eine Leuchtweitenregulierung vorhanden sein, bei älteren Fahrzeugen kann diese entfallen. Die Anordnung der Scheinwerfer erfolgte nach maximaler Wischerabdeckung. Die Wischer haben integrierte Waschdüsen. Das komplette Modul ist nach hinten durch eine Kunststoffabdeckung geschützt.

 Erstmal messen, dann an den Rechner. Tage später war folgende Zeichnung fertig.

 CAD Zeichnung

 PDF

Für die Module lassen sich verschiedene Typen einsetzen. 90mm Premium, Performance und Classic sollten passen. Wer betucht genug ist, kann natürlich auch ein 90mm Bi-LED-Modul einsetzen, eine Reinigungsanlage ist ja vorhanden. Das war mir aber zu teuer und außerdem gibt es dafür im Outback wahrscheinlich nur eingeflogenen Ersatz. Die H1/H7 Leuchtmittel kann man einfach tauschen, wenn die Furt bei eingeschaltetem Licht doch zu tief war… Xenon gibt es da auch noch, aber auch hier gilt zuvor Geschriebenes. Die Premium-Module gibt es auch in einer watfähigen Ausführung (ca. +50 Euro).

Elektrisch sieht das Ganze so aus:

Schaltplan

SCHEMATIC

PDF

Die Bi-Halogen Scheinwerfer haben nur ein Leuchtmittel. Deshalb muss das Abblendlicht auch bei Fernlicht eingeschaltet sein. Die Schaltstufe Abblendlicht muss also am Relais gebrückt werden (S2). Die Zuleitung zur Waschpumpe der Windschutzscheibe wird mit einem Relais verbunden, das 12V auf die Steuerleitung der Scheinwerferwischermotoren gibt. Ich habe einen zweiten Waschwasserbehälter in der Nähe der Scheinwerfer montiert, die Pumpe wird auch mit der der Windschutzscheibenreinigungsanlage verbunden. Die Druckleitung zu den Wischern ist mit einem Rückschlagventil versehen, damit der Wischwassertank nicht leer läuft. Für die LWR habe ich ein Steuerteil mit einem Poti mit Raststellung gebaut. Die LWR-Motore bekommen ihren Strom über das Abblendlicht. Die Stecker für die H7-Sockel und die Standlichtleuchtmittel gibt es nur bei Hella und nur im 20er Pack. Wenn jemand diese benötigt, ich habe noch einige übrig. Für einen Fernscheinwerfer ist eine zusätzliche Zuleitung notwendig, der andere kann über die originale Leitung versorgt werden, da die Bi-Halogen-Leuchte nur ein Leuchtmittel benutzt. Die Umschaltung auf Fernlicht erfolgt über die originale Fernlichtleitung. Die Teileliste enthält nicht alles, da ich z.B. einen Wischwassertank mit Pumpe noch liegen hatte.

DXF Datei Scheinwerfer

DXF Datei Abdeckung

BOM_Scheinwerfer

Ich habe zunächst die Zeichnung ausgedruckt, ausgeschnitten, auf Pappe aufgeklebt und einen Prototyp damit aufgebaut. Fazit: die im Internet verfügbaren Zeichnungen der Module sind nicht fehlerfrei. Die Arbeit hat sich deshalb gelohnt. Auf dem Bild fehlt natürlich noch die Acrylabdeckung, die kann man so schlecht transparent aus Pappe herstellen…

Aus Pappe

So sieht es in Metall aus.

Vorn Basisplatte

Hinten mit LWR

Die Jungs beim Lohnfertiger haben sich wirklich Mühe gegeben. Die Stege im Logo sind nur etwa 1mm breit, bei 3mm Materialstärke. Eigentlich sollen Stege immer mindestens Materialstärke haben, aber wie man sieht geht das:

Stege

In Metall

 Draufsicht

Hinten

Teilaufgebaut

Fertig aufgebaut

Anprobe

Consent Management Platform von Real Cookie Banner