Führerhausfederung Iveco Hauber
Die hintere Führerhaus-Halterung beim Hauber ist ein Fall für sich. Der Silentblock, der das Haus hinten zum Rahmen verbindet ist so weich, dass so ziemlich jedes Führerhaus hinten nach unten hängt. Dagegen sollte etwas unternommen werden. Wie wäre es eine Luftfeder zur Unterstützung von unten anzubringen? Möglichst noch so angesteuert, dass sie das Haus automatisch in die Waagerechte bringt?
Dazu verwenden unsere amerikanischen Freunde so genannte “Height Control Valves”. In Europa wird die Luftfederung von Fahrgestell und Trailern durch elektronische Regelungen, z.B. WABCO ECAS übernommen. In den USA macht man das, zumindest zum Teil, noch mechanisch. “Keep it simple” ist für ein Reisemobil sicher nicht der verkehrteste Ansatz. Also wurde so ein Teil geordert, es ist in der Bucht für 30 Euro zu haben. Der Steuerhebel des Ventils wird mit einem Gestänge mit der Kabine verbunden und regelt dann den Druck in der Luftfeder so ein, dass der Kabinen-Boden sich in der Waagerechten befindet.
Die Halterung für die Feder kann unten am Haltebügel, an dem auch der Silentblock befestigt ist, angeschweißt werden. Als Feder wird eine WBE220 der Firma Weforma verwendet. 100mm Hub, 51mm kleinste Höhe. Die Halterung wurde so dimensioniert, dass sie nach unten 4cm, nach oben 6cm Hub bietet. Die Feder kostet ca. 230 Euro, die Laserteile vermutlich um die 50.
Die Feder wird oben unter dem Führerhaus verschraubt. Im Inneren der Kabine sitzt eine Verstärkung, die zur hinteren Wand hin abstützt. Um die Feder ganz hinten anbringen zu können, müssen zwei Luftleitungen versetzt werden, deren Schottverschraubungen sich normalerweise dort befinden.
So sieht das Ganze im CAD mit Luft auf der Feder von der Seite aus:
Von hinten:
Zusammen gepuzzelt aus Metall sieht es dann so aus:
Im Fahrzeug:
Wie es sein sollte. Gefahren bin ich noch nicht, weil zur Montage der Koffer abgenommen werden musste und ich noch die Gelegenheit für einige weitere Änderungen nutzen will. Der Fahrkomfort auf schlechten Straßen sollte besser werden.
Die Luftzuleitung zur Luftfeder erfolgt über ein Drosselventil, dessen korrekte Einstellung noch im Fahrversuch gefunden werden muss.
Sicher wird die Luftfeder die Haltbarkeit des Silentblocks erhöhen, der jetzt nur noch die seitliche und axiale Führung des Führerhauses übernehmen muss.
Update: Funktioniert sehr schön. Auf schlechter Strasse sehr angenehmes Federungsverhalten, kein Aufschaukeln.